Ghettospuren

Terezín (dt. Theresienstadt) in Tschechien ist eine im 18. Jahrhundert als Festung errichtete Stadt. Zur Zeit der Besetzung durch die Nazionalsozialisten wurde die Stadt als Ghetto und Konzentrationslager genutzt. Bis heute ist die gesamte Stadt noch voller Spuren und Überreste dieser traurigen Jahre, die durch Bewohnung allerdings zu verschwinden drohen.

Diese stummen Zeugen wurden bisher nicht systematisch untersucht. Ein deutsch-tschechisches Team von Autoren, Denkmalpflegern und Restauratoren hat nun die Mammutaufgabe begonnen, unzählige Relikte und Spuren zu sichten und zu dokumentieren. Erste Ergebnisse des Projektes, das von mehreren deutschen und tschechischen Institutionen unterstützt wird, liegen bereits vor.

Als technischer Dienstleister waren wir für die Programmierung und individuelle Umsetzung der umfangreichen Webseite www.ghettospuren.de verantwortlich. Gemeinsam mit dem Auftraggeber wildfisch, einem grandiosen Designer von keksbox.com sowie einem professionellen Projektmanager von stackofstones konnte die Webseite bereits veröffentlicht werden.

June 2015
Wildfisch