I plant a tree – Das WordPress-Plugin

Zeitweilig sehr hoher Stromverbrauch und damit kräftiger CO2-Ausstoß ist eine der Schattenseiten unserer Arbeit. Um diesen CO2-Ausstoß ein wenig zu kompensieren, begleitet uns der gemeinnützige Verein I plant a tree aus Halle schon eine ganze Weile. Inzwischen konnten durch unsere Spenden schon mehr als eine Tonne CO2 aus der Atmosphäre entnommen werden.

Es gab nur eine Sache, die uns bisher gestört hatte: Das kleine Widget, mit dem man sich auf seiner eigenen Webseite das gesparte CO2 anzeigen lassen konnte, war in Javascript geschrieben. Obwohl vielfältig einsetzbar, war die Einbindung des Widgets in die eigene Seite nicht sonderlich komfortabel, zudem rief es bei jedem Neuladen frische Daten beim IPAT-Server ab. Eine technische Notwendigkeit, die aber praktisch ziemlich unsinnig ist, da Bäume relativ langsam wachsen.

Mit unserem neuen IPAT-Wordpress-Plugin gehört das der Vergangenheit an. Das Plugin ruft nur alle 4, 12 oder 24 Stunden aktuelle Daten ab, egal wie viele Nutzer die Webseite besuchen. Das spart so eine Menge Internettraffic. Natürlich steht es wie bei WordPress üblich unter der quelloffenen Lizenz GNU GPLv3. Genaueres erfährt man im Blogeintrag von IPAT.

February 2016
I Plant A Tree