Vegucation

vegucationUm den aufkeimenden ökologischen Gedanken der Gesellschaft zu unterstützen und vielen Fragen, Ansichten und Vorurteilen zu begegnen, hat der Vegetarierbund Deutschland im Rahmen eines EU-Projektes eine Bildungskampage gestartet. Sie zielt hauptsächlich auf junge Köche in der Ausbildung, wird aber auch generell in Schulen in Deutschland, England und den Niederlanden verbreitet.

Einen Teil dieser Kampagne bilden sechs Animationsvideos, die durch uns erstellt wurden. Mit Hilfe dieser Clips soll gezeigt werden, dass vegane und vegetarische Ernährung nicht nur eine Modeerscheinung ist, sondern sich Menschen bereits vor tausenden Jahren so ernährten und diese Art der Ernährung sehr gesund ist, ohne Mangelerscheinungen hervorzurufen. Außerdem wird verdeutlicht, womit die Menschheit Massentierhaltung, Gentechnik und Tierquälerei verhindern kann – nämlich durch eine fleischfreie Ernährung. Die Videos erläutern, was hinter den Kulissen der Lebensmittelindustrie passiert, damit wir genügend Nahrungsmittel in den Regalen der Kaufhäuser vorfinden. Zudem werden Tips und Vorschläge gegeben wie einfach es ist, seine Nahrungsaufnahme anzupassen. Somit kann jeder Einzelne ein kleines Stück zur Verbesserung der Welt beitragen.

Alle veröffentlichten Videos sind unter Creative Commons Lizenzvertrag lizenziert.

September 2014
Vegetarierbund Deutschland